Über mich

Meine Passion.
Meine Leidenschaft.

Als junge Sportlerin aus dem Kanton Nidwalden, will ich meine Ziele mit Disziplin, Durchhaltevermögen und Freude erreichen. Mich fasziniert die Komplexität, Präzision und Mechanismen, welche es braucht um den Körper zu Höchstleistungen zu treiben.

Hören Sie etwas über mich

Mein Podcast

Tauchen Sie ein in ‹Triple A›, die packende Welt von Alessandra Keller. Die Mountainbikerin öffnet uns die Türen zu ihrer Lebenswelt, gewährt Einblicke in die actiongeladene Szene des Mountainbikings und teilt ihre beeindruckenden Lebensphilosophien. Jeder Berg, jede Abfahrt, jeder Trail erzählt eine Geschichte – Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise, auf der wir die komplexen Pfade von Sport und Leben erkunden und die Werte feiern, die uns alle verbinden.

Gast Podcasts

In verschiedenen Podcasts hatte ich die Gelegenheit, als Gast aufzutreten, um über Themen zu sprechen, die mir am Herzen liegen. Von tiefgründigen Diskussionen über mentale Stärke bis hin zu lebhaften Gesprächen über das Mountainbiken – diese Podcasts bieten eine Plattform, auf der ich Wissen teilen und spannende Dialoge führen konnte.
Entdecken Sie unten eine Auswahl meiner jüngsten Podcast-Auftritte. Ich hoffe, dass Sie beim Zuhören genauso viel Freude und Einsicht gewinnen, wie ich beim Teilnehmen hatte.

Eckdaten

Geburtstag

27.01.1996

Teams

Thömus Maxon Swiss Mountain Bike Racing
(seit 2018)
Radon XC Bike Team (2017)
Stöckli Pro Team (2016)

Bikes

Cross-Country: Thömus Lightrider und Tomcat Worldcup

Enduro: Oberrider 29 Pro

Rennrad: Sliker Pro

E-Bike: Lightrider E2 Pro

Quer: Sliker X

Lieblingsstrecken

Weltcup Kanada
Weltcup Lenzerheide

ab 12:50 Min.

Meine Geschichte

Schon als Kind verspürte ich den absoluten Drang nach Sport und Bewegung. Meinen sportlichen Einstieg fand ich über die Leichtathletik, Eishockey, Schwimmen und das Langlaufen. Meine Eltern hatten eher zufällig den Bikesport entdeckt.

Ich absolvierte das Gymnasium und konnte als Juniorin bereits erste Erfolge im Weltcup feiern. Mit meiner frühen Teilnahme an Weltmeisterschaften überraschte ich die Szene und holte den Titel an der WM in Südafrika. Als Weltmeisterin stand ich nun im internationalen Rampenlicht.
Mein privates Umfeld hatte keine Erfahrung mit Spitzensport. Oft musste ich für meine Sache kämpfen. Es ist meine Passion und Leidenschaft – das kann und darf ich von mir selbst behaupten.

Mein Training

Mein Trainingspensum von 15-30 Stunden findet vorwiegend auf dem Fahrrad statt. Die spezifischen Einheiten mache ich auf dem Mountainbike, steige aber gerne auch mal aufs Rennrad für lange Grundlagenausfahrten. Im Winter jogge ich viel, bin auf den Langlaufskiern unterwegs oder im Kraftraum anzutreffen.

Einige Zahlen

0km
Gefahrene KM im 2020
0
Wochen bis WM
0
Verbrauchte Pneus pro Saison

Mein Rennkalender

Der Rennkalender wird laufend aktualisiert; Stand: 26.11.2023

MonatRennenResultate
JANUAR
FR - 12. AK-Fanclub Generalversammlung (SUI)
SO - 14.Schweizermeisterschaft Radquer, Meilen (SUI)
FEBRUAR
Trainingslager Südafrika
MÄRZ
SA - 16.AK-Fanclub - Eysä Dorfmärcht - AK-Bike Parcours, Ennetbürgen
SO - 17.Swiss Bike Cup, Gränichen (SUI)
SO - 24.Swiss Bike Cup, Monte Tamaro (SUI)
APRIL
FR - 12.UCI World Series XCC, Mairipora (BRA)
SO - 14.UCI World Series XCO, Mairipora (BRA)
FR - 19.UCI World Series XCC, Araxa (BRA)
SO - 21.UCI World Series XCO, Araxa (BRA)
MAI
SO - 05.ÖKK Bike Revolution, Chur (SUI)
SA - 11. Europameisterschaft XXO, Cheile Gradistei (ROU)
FR - 24.UCI World Series XCC, Nove Mesto na Morave (CZE)
SO - 26.UCI World Series XCO, Nove Mesto na Morave (CZE)
JUNI
SO - 02.ÖKK Bike Revolution, Engelberg (SUI)
FR - 14.UCI World Series XCC, Val di Sole (ITA)
SO - 16.UCI World Series XCO, Val di Sole (ITA)
FR - 21. UCI World Series XCC, Crans Montana (SUI)
SO- 23.UCI World Series XCO, Crans Montana (SUI)
SO - 30.ÖKK Bike Revolution, Davos (SUI)
JULI
FR - 05.UCI World Series XCC, Les Gets (FRA)
SO - 07.UCI World Series XCO, Les Gets (FRA)
FR - 12.Schweizermeisterschaft XCC, Echallens (SUI)
SO - 14.Schweizermeisterschaft XCO, Echallens (SUI)
SO - 28.Olympische Spiele XCO, Paris (FRA)
AUGUST
DO - 29.UCI Weltmeisterschaft XCC, Andorra la Vella (AND)
SA - 31.UCI Weltmeisterschaft XCO, Andorra la Vella (AND)
SEPTEMBER
SO - 08.ÖKK Bike Revolution, Bulle (SUI)
SO - 15.ÖKK Bike Revolution, Huttwil (SUI)
FR - 27.UCI World Series XCC, Lake Placid (USA)
SO - 29.UCI World Series XCO, Lake Placid (USA)
OKTOBER
FR - 04.UCI World Series XCC, Mont-Sainte-Anne (CAN)
SO - 06.UCI World Series XCO, Mont-Sainte-Anne (CAN)
NOVEMBER
DEZEMBER

Impressionen