Keine Kommentare

Erfolgreiches Saisonende in Gstaad und an der Romandie

Teile diesen Artikel

Mit einem Sieg beim Finale des Proffix Swiss Bike Cup in Gstaad und der Strassenrundfahrt Tour de Romandie habe ich meine beiden letzten Kapitel dieser erfolgreichen Saison geschrieben. Nun heisst es Ferien machen und erholen!

In Gstaad konnte ich am ersten Oktoberweekend mit meinem achten MTB-Saisonsieg die Mountainbikesaison mit einem Vollerfolg abschliessen. Wie bereits eine Woche zuvor in Huttwil wurde das Rennen erneut zu einer Schlammschlacht und ich musste mir den Sieg hart erkämpfen. Denn ich hatte zu Beginn wirklich grosse Mühe mit den Bedingungen und glaubte kaum daran, gewinnen zu können. Doch je länger es ging, umso besser lief es mir. Ich war glücklich und zufrieden, so meine MTB-Saison abschliessen zu können. Toll war, dass mein Teamkollege Vital Albin ebenfalls gewann, mit seinem Sieg auch noch den Gesamtsieg am Proffix Swiss Bike Cup holte und wir mit dem Team Thömus maxon auch die Tages-Teamwertung für uns entscheiden konnten.

Wichtige Strassenerfahrung an der Tour de Romandie

Nachdem ich dieses Jahr schon die Tour de Suisse im Nationalteam bestreiten konnte, stand für mich zum Saisonabschluss mit der erstmals durchgeführten Tour de Romandie ein weiteres Strassen-Etappenrennen auf dem Programm. Ich wusste, dass meine Form nicht mehr super war und ich kaum ein Spitzenresultat erzielen werde. Die drei Etappen waren dann auch extrem hart. Doch obwohl ich viel leiden musste, konnte ich auch sehr viel lernen: Das Fahren und Bewegen im Feld, gute Positionen vor einem Aufstieg einnehmen oder einen Massensprint zu fahren. Damit habe ich ein weiteres wichtiges Werkzeug in meine Werkzeugbox legen können.

Nun freue ich mich auf meine Ferien. Ich gönne mir einige Wochen ohne Bike und werden Anfangs November mit dem Aufbau für die Saison 2023 beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Partnerschaft mit NKB verlängert
Du magst vielleicht auch

Wichtige Beiträge